OK Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

MGV Selm

Wie aus dem Gründungsjahr 1897 zu entnehmen ist, besteht der MGV-Sängervereinigung Selm bereits seit mehr als 120 Jahren. Zu dem 110-jährigen Jubiläum veranstaltete der MGV  im Jahr 2007 - neben einer Sängerfahrt in die Stadt Bamberg - ein Jubiläumskonzert im Bürgerhaus Selm, was auch als Live Mitschnitt auf CD erhältlich ist.

Im Jahr 1997 waren bereits 100 Jahre seit der Vereinsgründung vergangen und so richtete der MGV Sängervereinigung Selm ein Konzert im Hilpert Theater in Lünen aus. Der MGV wurde vom Kammerorchester Lünen begleitet und der Tenor Jochen Schäfer sorgte für professionelle solistische Unterstützung. Zu diesem Jubiläum wurde der Sängervereinigung die "Zelter Plakette" durch den "Deutschen Sängerbund" verliehen. Das Reiseziel für die, in zweijährigem Rhythmus stattfindende Sängerfahrt, führte die Sänger zum 100-jährigen Jubiläum in die türkische Metropole Istanbul.

Der MGV Sängervereinigung Selm probt wöchentlich jeden Donnerstag im Gasthaus Suer, das im Stadtteil Selm Dorf direkt neben der Friedenskirche liegt. Die Chorproben beginnen um 20.00 Uhr und enden um 21.30 Uhr, für den der möchte, mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein, das bei einem Gläschen Bier von den Sängern gerne wahrgenommen wird. Das Liedgut umfasst einen Querschnitt durch nahezu alle Musikepochen, was sich sowohl auf weltliche, als auch auf geistliche Musikstücke bezieht. Im einzelnen sind dies Operetten, Musik-Potpourris und auch komplette geistliche Messen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch der Bereich der rhythmischen Chormusik. Mehr und mehr widmen wir uns auch der moderneren Chorliteratur mit viel Freude am Gesang.

Der MGV präsentiert sich in der Öffentlichkeit als Konzertveranstalter, wie z.B. bei den im 2-jährigen Rhythmus stattfindenden Weinachtskonzerten in der Ludgerikirche in Selm. Weiterhin ist der MGV Selm auch als Gastchor bei Konzerten anderer Chöre im Einsatz. Gerne singen die Sänger auch auf Einladung , und auch der Eigenbedarf für Geburtstage und Jubiläen wird von den Sängern gerne wahrgenommen.

Die Sängervereinigung zeichnet sich besonders durch sein familiäres "Miteinander" aus, was vor allem in geselliger Runde aktiv gelebt wird. Dennoch leidet auch unser Chor an dem für Männerchöre obligatorischen hohen Altersdurchschnitt, dem eine Frischzellenkur sicher auch gut tun würde. Daher sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern! Gerade "jüngere" Interessenten sollten sich nicht vor dem "Dinosaurier-Image" eines Männerchores - nach dem Motto: Das ist ja nur etwas für Rentner!" - fürchten, sondern einfach einmal am Donnerstag den Gang zum Gasthaus Suer wagen und sich von der Aufgeschlossenheit in unserem Chor überzeugen. 

Wir hoffen, daß Sie mithilfe dieser Interneteite einen Einblick in das Vereinsleben, den Aktionsradius und den Anspruch unseres Vereins gewinnen und freuen uns über Ihren Besuch unserer Internetseite - ganz sicher aber auf einen Schnupperbesuch zur Chorprobe am Donnerstag Abend.

MGV Sängervereinigung Selm 1897 e.V.